Zunächst einmal sollte ein guter Schlüsseldienst rund um die Uhr erreichbar sein, also einen 24 Stunden Notfall-Service eingerichtet haben. Des weiteren sollte er in der Lage sein, normal zugefallene Türen schnell und ohne große Beschädigung zu öffnen, was in der Regel mit etwas Hebeln an der richtigen Stelle schnell erledigt ist.
Selbstverständlich sollte er auch defekte Einzelteile reparieren oder austauschen können. Darunter zählen zum Beispiel Mehrfachverriegelungen, Türschlösser oder einzelne Zylinder.
Wenn alles nichts hilft und die Tür sich nicht öffnen lässt, wird auch das Schloss nicht vor Beschädigungen verschont bleiben. In diesem Fall sollte es möglich sein, für die Zwischenzeit ein Ersatzschloss zu bekommen, denn ein neues zu beschaffen kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Verbindlichkeiten sind das A und O.
Am besten ist natürlich ein verbindlicher Festpreis, sodass in der Rechnung später keine bösen Überraschungen auftauchen.
Der Schlüsseldienst sollte sich nach Möglichkeit mit allen Arten von Schließsystemen auskennen und neben normalen Haustüren auch Autotüren oder Tresore öffnen können. Schließlich sind das Grundvoraussetzungen, die mindestens erfüllt sein sollten.
Einige Firmen erweitern sogar ihr Spektrum, um ihren Kunden noch mehr zu bieten. Der Schlüsselnotdienst Münster zum Beispiel, vertreibt zusätzlich Alarmanlagen und Tresore. Zusammengefasst wird dies unter dem Bereich „Schutz und Absicherung von Eigentum“. Das natürliche Grundbedürfnis sich, seine Familie und sein Hab und Gut zu schützen ist für das Unternehmen der wichtigste Grundsatz. Angefangen bei kleinen Schranktresoren, in denen man sein Erspartes oder seinen Schmuck aufbewahren kann, sind auch Lösungen möglich, die das gesamte Grundstück absichern.
Welche Zusatzprodukte ihr Schlüsseldienst vor Ort anbietet, erfragen Sie am besten persönlich. Der Experte kann Sie so optimal beraten und Ihnen mögliche Produkte oder Alternativen aufzeigen, die Ihren Bedürfnissen gerecht werden. Doch auch hier empfiehlt es sich, wie so oft im Leben, mehrere Anbieter zu Vergleichen. Je nach Unternehmen können solche Zusatzprodukte nämlich recht unterschiedlich in Preis und Umfang ausfallen.