Geflügel bestellen: aber bitte aus verbürgter Herkunft
Geflügelfleisch spielt in den Küchen vieler Länder eine wichtige Rolle. Es ist in der asiatischen und indischen Küche ebenso verbreitet wie in der mediterranen, amerikanischen oder afrikanischen Küche. Entsprechend viele Rezeptvorschläge kann man für Gerichte mit Geflügel finden. Das können Klassiker wie der französische Coq au vin sein, das Wiener Backhändl, ein Frikassee nach Hausfrauenart, die mit Äpfeln gefüllte Weihnachtsgans, ein Geschnetzeltes von Pute oder Huhn nach Schweizer Art oder auch der Festtags-Truthahn nach amerikanischer Art. In der indischen Küche finden sich ausgesprochen leckere Currys mit Huhn. Mit BIO-Geflügel aus Deutschland können all diese Gerichte wunderbar gekocht werden. Das Premium-Fleisch muss zwar ordentlich durchgegart sein, aber die Zubereitungszeit ist trotzdem wesentlich kürzer und damit energieeffizienter als bei anderen Fleischsorten. Geflügel lässt sich vielseitig mit anderen Lebensmitteln kombinieren. Es passt zu Kartoffeln, Linsen, Reis und Pasta. Außerdem harmoniert Geflügel mit den meisten Gemüsesorten, etwa mit Brokkoli, Spinat, Paprika, Tomaten, Zucchini, Rotkohl, Pilzen und vielen weiteren. Auch kalt gegessen ist Geflügel ein Genuss, etwa als Hähnchenbrust mit Salat auf frischem Baguette oder als delikater Geflügelsalat mit Ananas. Man kann das Geflügelfleisch online vorbestellen und es auf die unterschiedlichsten Arten zubereiten.
Der passende Wein als Begleiter zum Premium-Fleisch
Wenn man in der Qualitäts-Fleischerei Geflügel bestellen möchte, sollte man sich auch gleich Gedanken machen, was man daraus zubereiten möchte. Denn danach richtet sich die Auswahl eines passenden Weines. Der Genuss von BIO-Geflügel aus Deutschland kann durch einen bestens passenden Wein noch gesteigert werden. Helles Hühner- oder Putenfleisch, das mariniert gebraten oder im Backofen gegart wird, passt ausgezeichnet zu Weißweinen mit fruchtiger und aromatischer Note. Geeignete Rebsorten sind Rieslinge, Grau- oder Weißburgunder, Silvaner und Alvarinho. Die Weine sollten Substanz haben und gut gereift sein, damit sie neben dem würzigen Fleisch und der knusprigen Haut von Huhn oder Pute bestehen können. Leichte Aromen von Beeren, Äpfeln und Zitronen unterstreichen die würzige Marinade von gebratenen oder gebackenen Geflügelgerichten. Hühnerfleisch, das zu einem Coq au fin, zu einem Frikassee oder zu einem Ragout verarbeitet wird, verträgt sich bestens mit weißem Burgunder, Viognier oder Chardonnay. Der gewählte Wein sollte dann auch für die Zubereitung der Sauce verwendet werden.
Gänse und Enten erfordern intensive und würzige Weine
Gänse und Enten haben einen höheren Fettanteil als Hühner und Puten, sie schmecken intensiver und würziger. Entsprechend sollten auch die Weine zu solchen Geflügelgerichten ausgewählt werden. Gänse und Enten werden gerade an Festtagen meist als ganzer Vogel zubereitet. Man sticht sie wiederholt in den Keulen an, damit das Fett, das zu Teilen in der Sauce verarbeitet wird, gut abfließen kann. Fruchtige Weine mit einer angenehmen Säure und einem gewissen Anteil an Gerbstoffen passen gut zu solchen Festtagsbraten. Ein gehaltvoller Chardonnay Reserve kann ein äußerst angenehmer Begleiter zum Enten- oder Gänsebraten sein. Obwohl das Geflügelfleisch von Enten und Gänsen auch zu den weißen Fleischsorten zählt, kommen hier als Begleiter auch gewisse Rotweine infrage. Das sind vor allem fruchtige Rotweine wie ein Pinot Noir, ein Merlot oder ein Sangiovese.
Passende Weinsorten zu Wildgeflügel, Strauß und Taube
Alle bislang genannten Geflügel zu bestellen, ist in einer Qualitäts-Fleischerei jederzeit möglich. Mit Wildgeflügel, Strauß und Taube sieht es zwar anders aus, aber der Vollständigkeit wollen wir auch hierfür die passenden Begleiter nennen. Zu würzigem Wildgeflügel, das von der Intensität sehr unterschiedlich sein kann, passt tendenziell eher ein gereifter Rotwein mit einer feinen Säure und dem Aroma von roten und dunklen Beeren und Früchten. Mit Strauß und Taube verhält es sich ganz ähnlich. Strauß hat ein sehr kräftiges und festes Fleisch, das sich sehr gut mit reifen Tanninen verträgt. Ein passender Wein zu einem Straußensteak kann ein Syrah oder auch ein Tempranillo sein. Tauben haben ein vergleichsweise dunkles Fleisch und einen ganz eigenen Geschmack. Je nach Art der Zubereitung kann dazu auch ein Rotwein mit leichter Restsüße passen, beispielsweise ein Spätburgunder mit dem Aroma von reifen Beeren.
BIO-Geflügel aus Deutschland in allerhöchster Qualität
Wer sich für BIO-Geflügel aus Deutschland entscheidet, tut etwas fürs Tierwohl und profitiert von einem ausgezeichneten Geschmack. Huhn und Pute sollten auf keinem Speiseplan fehlen und sind auch für eine Diät bestens geeignet. Aus einem ganzen Huhn in BIO-Qualität lässt sich ein wunderbarer Festschmaus zaubern. An Feiertagen darf es dann auch mal eine Ente oder Gans sein, die mit Klößen und Rotkohl auf den Tisch kommt. Und dazu gibt es ein wunderbares Glas Wein.