Personalservice aus Unternehmenssicht
Es gibt Firmen, die ausschließlich Leute einstellen, die vorab durch einen Personalservice bei ihnen tätig waren. So können sich Arbeitgeber von den Qualitäten des Mitarbeiters überzeugen, bevor es zu einer Übernahme kommt. Außerdem müssen die entsprechenden Personalsachbearbeiter keine Gehaltsverhandlungen führen, brauchen bei schlechter Auftragslage niemanden entlassen und können im Krankheitsfalle einfach um Ersatz bitten. Die Anzahl der Firmen, die hier auf die Bequemlichkeit eines zuverlässigen Partners setzen, wächst stetig. Nicht nur in Lübeck, sondern bundesweit.
Gut gefüllter Lebenslauf
Tätigkeiten bei Zeitarbeitsfirmen lassen den eigenen Lebenslauf schnell wachsen. Jede Firma, bei der man im Rahmen der Leiharbeit in Lübeck länger eingesetzt war, sollte, mit einer kurzen Tätigkeitsbeschreibung, namentlich erwähnt werden. So lässt sich der eigene Lebenslauf schnell aufwerten. Je mehr bekannte Firmennamen dort auftauchen, umso mehr wird sich der nächste Personalsachbearbeiter mit dem Lebenslauf beschäftigen. Bei einer längeren Einsatzzeit beim selben Kunden sind diese auch gewillt, für die Zeit des Einsatzes ein Arbeitszeugnis auszustellen.
Weg zur Traumfirma durch Personalservice aus Lübeck
Hat man bereits eine klare Vorstellung von dem, was man beruflich tun möchte, stehen die ersten Wunscharbeitgeber in Lübeck oder der näheren Umgebung ebenfalls schnell fest. Nun kann es passieren, dass eben diese Firmen zurzeit keine Stellen ausschreiben. Auch auf eine Initiativbewerbung bekommt man meist nur die verströstende Antwort, dass man in einen Bewerberpool aufgenommen wurde.
Auch hier können Zeitarbeitsfirmen aus Lübeck helfen. Beim Vorstellungsgespräch beim Personalservice darf man gerne offen fragen, ob sie Leiharbeit an die entsprechenden Wunschfirmen vermittelt. Fällt die Antwort positiv aus, kann es sich hierbei bereits um die Eintrittskarte in das gewünschte Unternehmen aus Lübeck oder Umgebung handeln.
Eine Beschäftigung innerhalb der Wunschfirma mithilfe von Zeitarbeitsfirmen bietet gleich zweierlei Vorteile: Man kann sich im beruflichen Alltag bei seinem potenziellen Vorgesetzten und den zukünftigen Kollegen beweisen. Ganz ohne eine, vielleicht sogar unbezahlte, Praktikumsstelle annehmen zu müssen. Außerdem lässt sich der Arbeitsplatz unkompliziert wechseln, sollte der entsprechende Einsatzort nicht die eigenen Erwartungen erfüllen.
Hat man also in Lübeck und dem weiteren Umkreis mehrere Firmen, für die man sich interessiert, lassen sich die potenziellen Arbeitgeber im Rahmen der Personalvermittlung aus Lübeck bestenfalls alle einer nach dem anderen ausprobieren. Am Schluss bewirbt man sich dann bei der Traumfirma und kann bei der Bewerbung bereits auf seinen Einsatz als Leiharbeiter hinweisen.
Umzugshelfer
Wer in das schöne Lübeck ziehen möchte, hat je nach Entfernung viel zu tun. Die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist zeitaufwendig und entsprechend umständlich, wenn man nicht vor Ort ist. Auch fehlt schlicht und ergreifend der Überblick, welche Firmen als potenzielle Arbeitgeber zur Verfügung stehen könnten. Fährt man dann mal wieder hunderte Kilometer für ein Vorstellungsgespräch, nur um später eine Absage zu erhalten, wächst die Frustration.
Zeitarbeitsfirmen erleichtern die Sache ungemein. Wer im Internet nach einem Personalservice aus Lübeck sucht, wird schnell fündig. Bei einem online vereinbarten Vorstellungsgespräch wird der mögliche, berufliche Start mit dem Umzugstermin abgeglichen. Während die Personalvermittlung sich um eine neue Stelle kümmert, kann man sich in Ruhe auf die restlichen Aufgaben des bevorstehenden Wohnungswechsels konzentrieren. Schon steht einem erfolgreichen Start in Lübeck und Umgebung nichts mehr im Wege.
Doch manchmal geht es sogar noch einfacher. Große Zeitarbeitsfirmen verfügen über Niederlassungen in mehreren Städten, teilweise bundesweit. Wer bereits bei einem der Zeitarbeits-Marktführer beschäftigt ist, fragt einfach nach einer Versetzung und wird ggf. sogar beim Umzug unterstützt.
Die Sache mit der Sympathie
Wie bereits anfangs beschrieben, gibt es immer noch Menschen, die Zeitarbeitsfirmen für anrüchig halten. Sie fühlen sich durch den Begriff Leiharbeit abgewertet und unterbezahlt. Eine beträchtliche Anzahl Arbeitssuchender nimmt den Personalservice aus diesen Gründen nicht in Anspruch. Achtung: Dies kann beim Partner, Eltern, Verwandten und den näheren Umkreis auf die Dauer zu Spannungen führen. Auch ein Mitarbeiter vom Arbeitsamt hört Sätze wie "Dazu bin ich noch nicht bereit" sehr ungern.
Ganz anders sieht es aus, wenn man sich vorurteilsfrei auf Zeitarbeitsfirmen einlässt. Niemand wird "Leiharbeit" als ultimativen Berufswunsch angeben. Das weiß auch jeder Personalsachbearbeiter. Entdeckt dieser im vorgelegten Lebenslauf Namen von Zeitarbeitsfirmen weiß er, dass die entsprechende Person arbeiten möchte und bereit ist, für sein Ziel Kompromisse einzugehen. Nach solchen Leuten suchen Recruiter. Schließlich wollen sie Menschen in ihrem Unternehmen, mit denen sie später tagtäglich zusammenarbeiten. Hier geht es neben den Fachkenntnissen auch sehr viel um Sympathie. Diese lässt sich bereits vor dem Vorstellungsgespräch durch das Nennen von Zeitarbeitsfirmen im Lebenslauf aufbauen.